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The Stills
Gegenstände mögen von sich aus bewegungslose Materie sein.
Aber es steckt viel mehr in ihnen: Die Kunst des Fotografen besteht darin, sie zum Leben zu bringen. Daher bezeichnet man dieses Genre als „Still life“, zu Deutsch „Stillleben“. Oder kurz: „Stills“. Schon im 17. Jahrhundert beschäftigten sich Maler intensiv damit, mit Dingen eine Geschichte zu erzählen. Heute ist es vor allem die Produktfotografie, die darauf zielt, Vorzüge und Emotionen zu vermitteln: Freude am guten Produkt, Begeisterung für Qualität, neue Materialien, nachhaltige Herstellungsmethoden. Um das darzustellen, bedarf es weitaus mehr, als ein Objekt perfekt zu beleuchten und den Auslöser zu drücken. Zum Beispiel, deine Produkt-Story auf einzigartige Weise visuell zu erzählen. Und das kann ich für dich tun!
Meine Produktfotos für S/O YELLOW COFFEE. Eine Specialty-Kaffeereise durch die Städte der Welt. Passend zur Produkt-Story die visuelle Idee: Paperworks der einzelnen Städte für kreative Packshots.
Paper Artist: Ollanski, Berlin
Meine Werbefotografie für ein Point of Sale-Plakat: "Kunden-Incentives" bei AVIA.
Inspiriert vom berühmten Bild
"Dalí Atomicus" von Philippe Halsman.
Produktfotografie für das US-Magazin
Robb Report: Luxus-Sneaker auf
High-Speed Tartan.
Ich habe mich in früheren Jahren mit Theaterbühnenbild beschäftigt, und war immer von Inszenierungen fasziniert. Wie verändert eine Perspektive den Eindruck? Wie wird man der Oberfläche, der Textur oder dem Material eines Gegenstands beim Abbilden am besten gerecht? Während fünf Jahren als Fotoassistent von Hubertus Hamm erhielt ich Einblick in viele Techniken, um Gegenstände lebendig wirken zu lassen. In der Zeit meiner selbstständigen Tätigkeit habe ich meinen Stil der Produktfotografie stetig weiterentwickelt. Egal, ob es bei einem Auftrag um ein Pflegeprodukt, einen Gebrauchsgegenstand oder ein Designstück geht: Ich versuche, die Formensprache zu verinnerlichen.
Fragen, die ich mir dabei stelle: Warum hat der Designer diese Form und dieses Material gewählt? Welche Details zeichnen das Produkt unter anderen aus? Indem ich die Form nicht nur abbilde, sondern auch verstehe, kann ich den Ausdruck des Objektdesigns optimal vermitteln.
Produktfotografie für das Editorial
"Simply The Best"
im luxuriösen Kundenmagazin
der Marke Lamborghini.
Werbefotografie
für biochemische Labordiagnosen
von ROCHE Medizintechnik:
Sicherheit und Robustheit der Diagnostik.
Fotografien für das US-Magazin
Robb Report:
Luxus-Chronographen der Oberklasse
fotografiert an antiken Skulpturen.
Inszenierte Produktfotos:
Die vollendeten Handwerksarbeiten
des Münchner Metallgestalters
Sebastian Hepp sprechen für sich.
Die Design-Manufaktur MONO
stellt dieses feine Mesh her.
Ein Hauch von Stahl
zur Reinigung von Küchengerät.
Silbernes Besteck als Werbefotografie für den Retailer PENNY.
Werbefotografie für
Check24.de
Startbild der Landingpage.
Eine meiner zahlreichen Fotografien
im Auftrag der Agentur IN A NUTSHELL
für das Corporate Magazin
der Allianz Versicherung.
Zwei Beispiele meiner zahlreichen
Videobeamer-Produktfotos der Home-Entertainment Sparte von SANYO GERMANY.
Ein kleiner Ausschnitt aus einem Großauftrag: Inszenierte Produktfotografie
für BOSCH SIEMENS HAUSGERÄTE
in minimalistisch reduzierter
Küchenarchitektur.
Zwei Werbefotografien aus meiner umfangreichen Fotoarbeit
für WACKER Silpuran.
Hochreine Silikone für medizinische Anwendungen.
Produktfotografie von Tee
Produktfotografie von Tee
Produktfotografie von Tee
Produktfotografie von Tee
Werbefotografie
für TCM Teepulver von Elements of Five inszeniert im Umfeld botanischer Pflanzenschatten
Es ist mein Anspruch, für meine Auftraggeber*innen einzigartige Bilder zu produzieren. Also: Auch für dich! Und damit deine individuellen Inhalte und die individuelle Power deines Projekts zum Betrachter zu transportieren.
Ich möchte die Strahlkraft eines Gegenstands mit meiner Erfahrung und meinem Können zum Vorschein bringen. Die gelungene Bildbearbeitung ist dafür ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Denn die Produktfotografie stellt für mich immer einen Gesamtprozess dar. Ich fotografiere also nicht nur, um später das Rohmaterial entsprechend nachzubearbeiten. Sondern habe bereits beim Aufbau meines Equipments die Komposition (Composing) im Kopf. Das Ergebnis ist die Abbildung des Besonderen, ohne es zu verfälschen. Eine Herangehensweise, die meine Kunden an meinen Produktfotos schätzen. Dazu gehörten in den letzten Jahren namhafte Unternehmen wie Bosch Siemens Hausgeräte, Ledvance, Check24 oder Avia und renommierte Publikationen wie Süddeutsche Zeitung Magazin, Lamborghini Magazin, Cosmopolitan oder Robb Report.